Auflage 1989

Für die zweite Auflage der Ausstellung präsidiert Pierre Keller, Mitglied der Eidgenössischen Kunstkommission, die Jury von Môtiers 89. Dank der engen Zusammenarbeit mit diesem Spezialisten der zeitgenössischen Kunst seinen und seinen vielfältigen Kontakten zeichnet sich ein neues Konzept der Ausstellungen im Freien ab. An Ort und Stelle geschaffene Werke, grosse Namen der schweizerischen und internationalen Kunstszene, von «Stars» gestaltete Plakate sowie eine Auswahl der Künstler nach strengen Kriterien sind die Richtlinien des neuen Konzepts. Ein Konzept, das bis heute geblieben ist.

Dank Pierre Keller lernen wir u. a. Jean Tinguely, Daniel Spoerri, John Armleder, Olivier Mosset, Sylvie Fleury und Niki de Saint-Phalle kennen.

Tinguely kreiert ein Werk für den Saal der Mascarons und schenkt uns dieses wunderschöne Plakat.

Die Grenzen zwischen Bildhauerei, Malerei, Architektur und sogar Landschaftsgestaltung verschwimmen langsam.

«Môtiers 89» reflektiert diese Tendenzen. Der Künstler arbeitet für einen bestimmten Ort des Parcours, bettet sein Werk in die Natur ein oder setzt es ihr entgegen, je nach seinem Geschmack, seinem Stil und seiner Vision des Dorfs oder des Parcours. Alle Künstler, die auf das Dorf und seine Umgebung durchstreiften und einen Standort auswählten, waren beeindruckt von den Möglichkeiten, der Schönheit der Landschaft, der Gegenwart von Geschichte und Tradition wie auch von der Begeisterung der Dorfbevölkerung, die sich schon für «Môtiers 85» engagiert hatte.


Pierre-André Delachaux : «Introduction», in Môtiers 1989, Editions d’En Haut, La Chaux-de-Fonds, 1989, S. 11